MICHAEL JOCHUM FOTOGRAFIE, OLCHING/MÜNCHENS U E D | W I N DAnnabel, München, Oktober 2014PORTRAITSSabrina, Olching, März 2015NATÜRLICHKEITCharly, Maisach, Mai 2015EDENVirgo, München, Mai 2013LOFTLena, München, Mai 2015NUDE ARTVenedig, Februar 2014TRAVELTeide, Teneriffa, November 2015REISENShootinginteresse?INFOS FÜR MODELLEKleine WeltenMAKRO

MICHAEL JOCHUM FOTOGRAFIE, OLCHING/MÜNCHEN

S U E D | W I N D

PORTRAITS, NATÜRLICH UND SINNLICH + TRAVEL + MAKRO +

Mehr Infos

Annabel, München, Oktober 2014

PORTRAITS

>>> Meine Leidenschaft und Anspruch: Natürliche, stille und sinnliche Portraits und niveauvolle Aktaufnahmen in einer passenden realen Umgebung jenseits sterlier Studioleinwände zu inszinieren.

Mehr Infos

Sabrina, Olching, März 2015

NATÜRLICHKEIT

Die stimmige Kombination eines Ortes, des Lichts (ob vorhanden oder künstlich), Pose und Ausdruck: Dies bringt die Schönheit und Persönlichkeit eines Models am besten zur Geltung.

Mehr Infos

Charly, Maisach, Mai 2015

EDEN

Mein 'Eden' Projekt, welches sinnliche und erotische Portraitfotografie beinhaltet. Wann immer möglich arbeite ich in der Natur. Mein Blick ist ständig offen für neue Orte und Shootingideen und bin ständig auf Achse, um die Liste passender Lokations zu erweitern.

Mehr Infos

Virgo, München, Mai 2013

LOFT

Doch ich bin auch Indoor aktiv: Mein LOFT Projekt beinhaltet stilvollen Glamour sowie erotische Aufnahmen. Entstanden in Loft- oder Atelierstudios, aber auch bei Homeshootings und sonstigen passenden Lokations.

Mehr Infos

Lena, München, Mai 2015

NUDE ART

Im gleichen Rahmen sind auch edel gestylte Aktaufnahmen in Schwarzweiß oder leichten Tonungen Teil meines Repertoirs.

Mehr Infos

Venedig, Februar 2014

TRAVEL

Mit klassischer Reisefotografie hat vor 15 Jahren alles begonnen. Faszinierende Städte, aber auch unberührte wilde Landschaften sind auch weiterhin begehrte Motive. Inzwischen kombiniere ich dies zunehmend mit Lokationsuche und Modelshootings vor Ort.

Teide, Teneriffa, November 2015

REISEN

Mit klassischer Reisefotografie hat vor 15 Jahren alles begonnen. Faszinierende Städte, aber auch unberührte wilde Landschaften sind auch weiterhin begehrte Motive. Inzwischen kombiniere ich dies zunehmend mit Lokationsuche und Modelshootings vor Ort.

Shootinginteresse?

INFOS FÜR MODELLE

Ich arbeite nicht nur mit semiprofessionellen Modellen sondern auch oft und sehr gerne mit Einsteigern, die sich ausdrucksstarke Bilder von sich wünschen aber von den hohen Kosten von Berufsfotografen zurückschrecken. Gerade was Aufnahmen außerhalb von Studios angeht. Da ich die Fotografie außerhalb kommerzieller Zwänge frei als kreativen Zeitvertreib ansehe kosten Dich solche Bilder nichts außer einen Nachmittag Deiner Zeit. Interesse an einer Zusammenarbeit? Siehe unter Details für nähere Infos.

Mehr Infos

Kleine Welten

MAKRO

Daneben hat es mich schon immer gepackt, faszinierende Details ganz nah festzuhalten. Wenn gerade kein Model zur Verfügung stand ... im Garten um die Ecke finden sich immer lohnende Motive!

B I O G R A F I E

Selbstportrait

Ich lebe meine Leidenschaft für Fotografie nun seit über 15 Jahren aus, als Ausgleich zu meiner eigentlichen Arbeit als Softwareentwickler. Meine Projekte sind rein nichtkommerziell; ich ziehe die kreativen Freiheiten, die ich dadurch habe, einem Nebenerwerb vor.

 

Mein Hauptthema sind gefühlvolle und intensive Portraits, Teilakt und Aktaufnahmen mit einem eher ruhigen, natürlichen Touch, aufgenommen in der realen Welt jenseits steriler Studioleinwände. Vor allem in der Natur, aber auch in der Stadt, Ruinen, in Hotels oder bei Homeshootings. Den passenden Ort und die passende Zeit zu einem Portraitprojekt zu finden (oder umgekehrt) gehört dabei zum kreativen Prozeß hinzu. Ich nutze das vorhandene Licht und setze Blitz und sonstige Technik unterstützend ein. Doch weil es sonst langweilig würde breche ich mit meinen Vorlieben von Zeit zu Zeit und experimentiere mit Neuem.

 

Daneben mag ich Reisefotografie, beschäftige mich mit extremen Makros, abstrakten Details sowie einigen weiteren Langzeitprojekten.

 

Ich organisierte auch viele Jahre den Fotografentreff der Fotocommunity in Olching bei München und bin dort weiterhin oft anzutreffen.

Feedback willkommen: michael.jochum@suedwind-foto.de

Interesse als Model mit mir an einem gemeinsamen Fotoprojekt zu arbeiten?

>>> Einfach unverbindlich anfragen!

BLOG

26. Juni 2017

Jugendstil

By Michael Jochum

Totgeschossen, langweilig, tausendmal gesehen – in den letzten Jahren scheint jeder Modelfotograf schon mal an einem Shooting im alten stillgelegten Jugendstilbad in Nürnberg beteiligt gewesen zu sein. Dennoch – die Kulisse reizte mich seit Jahren und als Aline, eines meiner langjährigen Stammmodels, gefragt hat,…

Mehr
1. Juni 2017

New face – Bettina

By Michael Jochum

Lange Stille hier im Blog – ungewöhnlich, zumindest für das Winterhalbjahr. Ich war aber nicht weg, ich war beschäftigt – mit einem großen privaten Fotobuchprojekt. Seit letzter Woche liegt es endlich beim Druck, ich bin extrem happy damit, es im Schrank stehen zu haben…

Mehr
5. Februar 2017

ICE QUEEN – Corinna

By Michael Jochum

Eigentlich hatte ich mir diesen Winter 3 Monate Pause verordnet um endlich die ganzen liegengebliebenen Shootings des letzten Jahres auszubearbeiten und auch ein neues Fotobuch zu erstellen. Doch eine wunderbare Eisnebellage am Olchinger See und eine kurzfristige Anfrage von Corinna ließen mich schwach werden,…

Mehr
6. Januar 2017

Chrissy – Herbstschönheit

By Michael Jochum

Chrissy ist bei einer Modelagentur gelistet und hat schon einige Kundenaufträge im Fashion- und Werbebereich eingeheimst. Umso mehr hat es mich gefreut, dass sie gleich zweimal bei mir für eine Auffrischung ihrer Sedcard nachgefragt hat. Wie es der Zufall wollte war es zweimal Herbst,…

Mehr
22. November 2016

Romy – Endless Summer

By Michael Jochum

(Fast) endlos war auch die Sommerpause auf diesem Blog 2016. Wie so oft bin ich über den Sommer mit Shootings und sonstigen Outdooraktivitäten beschäftigt und meine Homepage verwaist. Danach stehe ich vor einem Berg von zu bearbeitenden Projekten und die Modelle haben zuerst Anrecht…

Mehr
10. Juli 2016

Die wunderbare Welt der Aline

By Michael Jochum

So wie der Titel dieses Blogs lautet ein Ordner in der Fotogalerie ihres Facebookaccounts und es hat mich sehr gefreut einen Nachmittag lang Teil ihrer wunderbaren Welt gewesen zu sein. Vor knapp 2 Jahren hatte ich das erst Mal das Vergnügen, und…

Mehr
15. März 2016

Back to the Sixties … Praxistest Micro Nikkor 60mm F 2.8

By Michael Jochum

Nach langer Zeit – fast 3 Jahren – gibt es mal wieder technischen Zuwachs bei meinem DSLR Equipment. Seitdem ich auf Vollformat umgestiegen bin, habe ich – neben leichteren Linsen – eigentlich nur eines vermißt: Ein weitwinkeliges Makro. In meiner APS-C Zeit hatte ich…

Mehr
14. März 2016

Winterwald – Sabrina

By Michael Jochum

‚Winterwald‘ ist eines meiner Langzeitprojekte an dem ich schon seit nun 4 Jahren arbeite. Es gibt eine Zeit Ende März, Anfang April, da gibt die warme Märzsonne zusammen mit den vorherschenden Brauntönen und den kahlen Stämmen der blattlosen Bäume in den Wäldern eine ganz…

Mehr
21. Februar 2016

Wiedergefundene Gesichter oder ‚Der Bachelor‘ goes SUEDWIND 🙂

By Michael Jochum

Wen man nicht so alles im TV wiederfindet wenn man wieder mal gelangweilt durch die Kanäle zappt… huch, und plötzlich merkt man: Ich hatte ich eine der Kandidatinnen des Bachelors 2016 schon zweimal vor der Kamera :-). Na, habt Ihr die hübsche Dame erkannt?…

Mehr
14. Februar 2016

Wo ist der Winter – Neues Altes von Nina

By Michael Jochum

Tja, wer auf ein Schneeshooting 2015/2016 gehofft hatte wird dieses Jahr wohl leer ausgehen, es sei denn man schleppt Fotoequipment und Model auf 2000+X m.

(mehr …)

Mehr